ProSiebenSat.1 kauft Parship und Elitepartner
ProSiebenSat1 steigt mit dem Kauf von Parship und Elitepartner ins Partnervermittlungsgeschäft ein.

Der Medienkonzern kaufte 50 Prozent der Anteile der Parship Elite-Group und eine Aktie für 100 Millionen Euro. Damit übernimmt das Medienhaus die Mehrheit des Unternehmens.
Die Parship Elite-Group gehörte bisher der Oakley Capital Private Equity II und einer privaten Beteiligungsgesellschaft aus London. Mit knapp unter 50 Prozent halten sie weiterhin Minderheitsbeteiligungen.
Christian Wegner, Vorstand von Digital Ventures & Commerce der ProSiebenSat.1-Group beurteilt den Dating-Markt als vielversprechend: „Die Akquisition der PARSHIP ELITE Group unterstreicht unseren strategischen Fokus auf etablierte profitable Wachstumsunternehmen, die Marktführer in ihrem Segment sind, stark von TV Werbung profitieren und unser Digitalgeschäft stärken. Partnervermittlung ist das nachhaltigste Segment im Online-Datingmarkt und wir sehen hier weiterhin deutliches Wachstumspotential.“
Laut Spiegel Online rechne die Parship Elite Group im Jahr 2016 mit einem Umsatz von 116 Millionen, einem operativen Gewinn von 25 Millionen Euro und einem Überschuss von 18 Millionen Euro.
Neben dem Vergleichsportal Verivox, der Online-Parfümerie Flaconi, dem Reiseportal Etraveli und dem Online Erotik-Shop Amorelie gehören nun auch Deutschlands erfolgreichsten Partnervermittlungen zum Digitalangebot der ProSiebenSat1.-Group.